Notfallzulassung für FOLPAN® 500 SC in der Gerste 2022

Notfallzulassung für FOLPAN® 500 SC gegen Ramularia collo-cygni in der Gerste

Die Anwendung von FOLPAN® 500 SC ist 2022 bundesweit gem. Art. 53 (EU-Verordnung 1107/2009) in Sommer- und Wintergerste bei Infektionsgefahr bzw. nach Warndienstaufruf gestattet und gültig für 120 Tage vom 01.04.2022 bis 29.07.2022. FOLPAN® 500 SC wird im Rahmen der guten fachlichen Praxis immer in Kombination mit anderen Wirkstoffklassen eingesetzt. Laut Notfallzulassungsbescheid muss FOLPAN 500 SC in Gerste in Kombination mit einem anderen Mittel eingesetzt werden, das entweder Prothioconazol oder Mefentrifluconazol enthält.
Notfallzulassung für FOLPAN® 500 SC in der Gerste 2022

Köln, März 2022 – Ramularia collo-cygni hat sich vor allem in süddeutschen Anbaugebieten in den letzten Jahren zur bedeutendsten Gerstenkrankheit entwickelt. Starker Befall führt zu deutlich verminderten Gerstenerträgen.

Die bisher zugelassenen Wirkstoffklassen sind allesamt von Resistenzen oder Minderwirkungen durch Shifting betroffen. Der Wirkstoff Folpet ist der einzige Kontaktwirkstoff und Multi-Site-Inhibitor (MSI). Er besitzt ein äußerst geringes Resistenzrisiko, sichert dadurch die Wirksamkeit gegen Ramularia und schützt andere Wirkstoffe vor einer weiteren Resistenzentwicklung.

Bereits im vergangenen Jahr erhielt FOLPAN® 500 SC gegen Ramularia in der Gerste eine regionale Notfallzulassung nach Artikel 53 der EU-Verordnung 1107/2009 in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Die Rückmeldungen aus Praxis und Beratung waren sehr positiv.

Mit der jetzt erteilten bundesweiten Notfallzulassung von FOLPAN® 500 SC (Zulassungsnummer: 024256-00) wurde die Notwendigkeit, wirkungsvolle Schutzmaßnahmen gegen Ramularia zur Verfügung zu stellen, erneut anerkannt.

Die Anwendung von FOLPAN® 500 SC ist 2022 gem. Art 53 (EU-Verordnung 1107/2009) in Sommer- und Wintergerste in allen Bundesländern bei Infektionsgefahr bzw. Warndienstaufruf gestattet und gültig für 120 Tage vom 01.04.2022 bis 29.07.2022.

FOLPAN® 500 SC ist bereits seit 2020 im Weizen zugelassen und trägt dort als wichtiger Resistenzbaustein zur sicheren Bekämpfung von Septoria tritici bei. Die reguläre Zulassung für FOLPAN® 500 SC in Gerste wird ab 2023 erwartet.

FOLPAN® 500 SC wird im Rahmen der guten fachlichen Praxis immer in Kombination mit anderen Wirkstoffklassen eingesetzt. In der Gerste muss laut Notfallzulassungsbescheid FOLPAN® 500 SC in Kombination mit einem anderen Mittel eingesetzt werden, dass entweder Prothioconazol oder Mefentrifluconazol enthält.

ADAMA empfiehlt den Einsatz von 1,5 l/ha FOLPAN® 500 SC in Kombination mit 0,8 l/ha ABRAN® oder einer Carboxamid-haltigen Lösung. So werden neben einer optimierten Ramularia-Bekämpfung auch alle anderen relevanten Gerstenkrankheiten wie Netzflecken, Zwergrost etc. miterfasst.